1. Startseite
  2. Wir & News
  3. Autohaus News
  4. Ab sofort: Neuer SUZUKI Across

Ab sofort: Neuer SUZUKI Across

Mit elektronisch gesteuertem E-FOUR Allradantrieb

Zuschaltbar oder permanent, starr oder variabel: Unter der Bezeichnung ALLGRIP bietet Suzuki Allradtechnologien, die perfekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden zugeschnitten sind. Mit anderen Worten: Für alle Ansprüche und Budgets ist das Richtige dabei. Die Systeme basieren auf der umfassenden Erfahrung des Allradpioniers, erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und bewähren sich seit Jahrzehnten in Wald, Flur und auf der Straße.

ALLGRIP AUTO: Kompakt und sicher

Beim ALLGRIP AUTO Allradantrieb arbeitet eine Visko-Kupplung zwischen den Achsen. Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Sätze ringförmiger Metallscheiben, die in einer zähen Flüssigkeit gelagert sind. Auf trockener Fahrbahn werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Tritt Schlupf an der Vorderachse auf, leitet das System automatisch Drehmoment an die Hinterachse, um das Fahrzeug zu stabilisieren und ein sicheres Fortkommen zu gewährleisten. Im Suzuki Ignis umfasst das System zusätzlich eine Grip-Control-Funktion, die auf besonders schwierigem Untergrund wie etwa auf Eis für optimale Traktion sorgt.

ALLGRIP SELECT: Flexibel und vielseitig

Besonders flexibel präsentiert sich der elektronisch gesteuerte ALLGRIP SELECT Allradantrieb, der in den Modellen Vitara und SX4 S-Cross zum Einsatz kommt. Über einen Drehregler kann der Fahrer die Fahrmodi Auto, Sport, Snow und Lock anwählen. Während im Lock-Modus die Kraftverteilung im festen Verhältnis von 50:50 gesperrt wird, um im Gelände und auf losem Untergrund Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, werden die Antriebskräfte in den Fahrprogrammen Auto, Snow und Sport variabel und schlupfabhängig im Verhältnis zwischen 100:0 und 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Im Auto-Modus, der sich für den Normalbetrieb auf trockener Fahrbahn eignet und auf größtmögliche Wirtschaftlichkeit ausgelegt ist, geht das Drehmoment vorrangig an die Vorderräder. Im Sport-Modus leitet das System beim Anfahren und bei starker Beschleunigung zusätzliches Antriebsmoment an die Hinterachse. Im Winter besonders nützlich ist der Snow-Modus, der sich für das Befahren von rutschigen Untergründen wie Eis und Schnee eignet. Er leitet auch in Kurven mehr Kraft an die Hinterachse und stabilisiert das Fahrzeug darüber hinaus bei drohendem Haftungsverlust durch verstärkte Eingriffe der Traktionskontrolle in die Motorsteuerung.

ALLGRIP PRO: Einfach und robust

Schon 1970 wurde durch einfaches mechanisches Zuschalten der Vorderachse aus dem Suzuki LJ10 mit Hinterradantrieb ein leistungsfähiger Allradler. Bis heute folgt das Antriebssystem des Suzuki Jimny diesem Prinzip. In der aktuellen Generation der Allradikone kommt es vor allem auf Funktionalität und Robustheit an – Anforderungen, die der effektive ALLGRIP PRO Allradantrieb mit Geländeuntersetzung voll erfüllt.

Per Wählhebel, der direkt mit dem Verteilergetriebe verbunden ist, wechselt der Fahrer im Jimny ganz einfach zwischen Zweirad- und Allradantrieb. Zusätzliches Drehmoment lässt sich bei aktivierter Geländeuntersetzung an die Räder schicken, um auf rauem Terrain und steilen Anstiegen ausreichend Antriebskraft sicherzustellen. Unterstützung im Gelände liefert auch die serienmäßige Bergabfahrhilfe. Der Allradantrieb ist im Jimny, der ab dem kommenden Frühjahr als zweisitziges leichtes Nutzfahrzeug angeboten wird, serienmäßig an Bord.

E-FOUR: Elektronisch gesteuertes Allradsystem im neuen Suzuki Across

Der Across ist nicht nur das erste Suzuki Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid, sondern verfügt auch über das elektronisch gesteuerte Allradsystem E-FOUR. Abhängig von den jeweiligen Fahrbedingungen regelt das System das Zusammenspiel der beiden Elektromotoren mit 134 kW und 40 kW an Vorder- und Hinterachse und ermöglicht eine flexible Drehmomentverteilung zwischen den beiden Achsen im Bereich von 100:0 bis 20:80.

Über das integrierte Allrad-Management (AIM) werden darüber hinaus auch die Drosselklappensteuerung, die Getriebesteuerung und die elektrische Servolenkung (EPS) geregelt. E-FOUR verbessert dadurch unter anderem die Stabilität beim Anfahren auf Schnee oder anderen rutschigen Oberflächen sowie beim Kurvenfahren auf unterschiedlichen Straßenbelägen. Bestmögliche Traktion auf rutschigem Untergrund stellt der Trail Mode sicher, der die Funktion eines automatischen Sperrdifferenzials übernimmt und bei beginnendem Traktionsverlust das Drehmoment an die Räder mit der besten Traktion leitet.

JETZT EXKLUSIVE PROBEFAHRT BUCHEN
Ab sofort vor Ort:

info@autohaus-hansen.de
040 / 675 30 71

Kraftstoffverbrauch Suzuki ACROSS 2.5 PHEV (Systemleistung 225 kW | 306 PS | Hubraum 2.487 ccm): kombinierter Testzyklus 1,2 l / 100km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km; Energieeffizienzklasse A+ (VO EG 715/2007)

(Alle Werte nach 1999/94/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO
2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.
error_file_does_not_exist
error_file_does_not_exist
error_file_does_not_exist
error_file_does_not_exist

Nur für ausgewählte Marken verfügbar: Suzuki

Kraftstoffverbrauch Suzuki ACROSS 2.5 PHEV (Systemleistung 225 kW | 306 PS | Hubraum 2.487 ccm): kombinierter Testzyklus 1,2 l / 100km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km; Energieeffizienzklasse A+ (VO EG 715/2007)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()040 / 675 30 71KontaktAnfahrt & Öffnungszeiten